Dienstag, 27. September 2011

In Solitude-The World, The Flesh, The Devil

Das zweite Album der Schweden "In Solitude" ist vor einer Weile erschienen. Was hier kommt, könnte mal richtig groß rauskommen. Hier wird schnörkelloser Heavy Metal gespielt. Kein Kitsch! Aus Uppsala kommt viel gutes an traditionellen heavy metal und dies ist die nächste Band in den Bereich.

Die Jungs liefern mit ihren neuen Album ein großartiges Werk ab. Hier spielen Twin Guitars harmonisch und perfekt zusammen. Die Songs sind schnell und dynamisch aber niemals zu kurz. Scharf ist der Gesang von Pelle. Der ist sehr markant und lässt sich gut einprägen.
Besonders die Songs "the world, the flesh,the devil", "Serpents are rising" und "Dance of the Adversary" gehen gut ins Ohr und lassen ein innerlich mit headbangen.
Bei ein bisschen mehr Ohrwürmern gibt es nächste mal die Zehnpunktemarke.
Pate für die Band müssten NWOBHM-Bands und Mercyful Fate sein.

Die Texte handeln, wie bei Mercyful Fate, von Okkultismus und der Dunkelheit der Seele. Der Teufel schafft hier persönlich die Musik der Jungs.
Ein weiteres Lob an das schicke Beipackheft. Das ist echt nett und künstlerisch gestaltet.

Diese Bands lege ich ans Herz für Fans von: Enforcer, Mercyful Fate, Bullet, In Portrait, Wolf, Iron Maiden, Saxon, Vanderbuyst und Accept.

9/10

Genre: Heavy Metal

Metal Blade Records


Montag, 26. September 2011

Year of the Goat-Lucem Ferre

Na was kommt denn da geiles aus Schweden? Eine richtig gute Hardrockscheibe mit progressiven Einflüssen. Die Rede ist von den Album "Lucem of Ferre". Year of the Goat schaffen hier mächtig Atmosphäre mit ihren progressiven Hardrock. Das Ganze ist satanisch und okkult, also genau mein Ding.

Der Gesang vom Frontmann (Sänger auch bei Griftgard) ist warm und die Gitarrenfraktion spielt sauber und heavy mit vielen kleinen Solis.
Die CD hat zwar nur 4 Lieder, die es aber in sich haben. "Of Darkness" und "Vermillion clouds" sind schon fast poppig während "Dark lord" nochmal richtig heftig wird.Das gute Stück ist übrigens ein Cover und wurde von Lemmy geschrieben. Als Schlusspunkt erklingt eine ruhige Gitarre mit okkulten Gesang. Und schon ist dieses absolut großartige Album an ein vorbei gerauscht.

In Zukunft würde ich mir mehr Spielzeit auf den Alben wünschen. Ansonsten hat die Band alles richtig gemacht. Sie spielen ihre Sache perfekt. Für die Zehnpunktemarke reicht es noch nicht ganz.

Für Fans von diesen Bands zu empfehlen:  The devils blood, Pagan Altar, Jex Toth, Griftgard, Ghost und Coven.

9/10

Genre: okkulter, progressiver Hardrock

Vàn Records



devil-time to repent

Heute habe ich mir ein großartiges neues Album ergattert. Das gute Stück hört auf den Namen " Time to repent" von der norwegischen Band Devil.
Das Ganze hört sich nach Black Sabbath, Witchfinger General oder Pentagram an. Schöner occulter Retrorock, wie er momentan ein Revial erlebt. Ich bin der Meinung, dass diese Band so geil ist wegen ihrer Authenzität. Sau dreckige Doomriffs gepaart mit den recht schrägen aber dazu passenden Gesang des Sängers Joakim. Die Produktion ist nicht die allerbeste aber passt hervorragend zu den Stil.
 Anspieltipps wären der Titelsong, "Crazy Woman" und "At the Blacksmith`s"
 Mit so einem guten Start und hoffentlich weiteren guten Verlauf der nächsten Alben wird die Band sich mit Kapellen wie Ghost, The Devilsblood oder Blood Ceremony messen können.

Punkte: 8,5/10

Genre: Doom Metal, Retrorock

Soulseller Records

Das Album ist nur auf 500 limitiert.