Donnerstag, 2. August 2012

Mars Red Sky-Mars Red Sky

Lang nichts gehört, konnte mich nie dazu motivieren, etwas neues zu schreiben. Nach langer Faulheit und Überlegen entschied ich mich schließlich für eine extrem begabte junge Band. Die Jungs kommen aus Frankreich, sind weitgehend unbekannt, machen aber eine erstaunlich hochwertige Musik. Aufmerksam bin ich durch ein Konzerterlebnis eines Bekannten geworden, so schaute ich mir ein paar Videos von ihnen an (allesamt mit viel Liebe im Detail gemacht) und ließ mich überzeugen.
So vergingen ein paar Monate, dann sah ich die Band live mit Black Salvation im Absturz und kaufte mir sofort den aktuellen Tonträger der Band. Als kleine Nebeninfo soll angemerkt sein, die Jungs sind auch live echt geil und der kleine Frontmann ist sympathisch mit seiner bescheidenen Art.

Das Debüt besteht aus sieben Songs, wobei zwei davon rein instrumental sind. Mars Red Sky spielen Stoner Rock der Marke Kyuss/Unida, platzieren aber überall gute Ohrwürmer. Die Stimme vom Frontmann hat es mir besonders angetan, eine sehr sensible, fast feminine Stimme, die trotzdem Kraft hat. Dieses unverwechselbare Organ macht diese Band wahrscheinlich so interessant, hebt sie sich doch so sehr von den tiefen Kifferstimmen der vielen anderen Stoner/Doom Bands ab. Die Riffs wiederholen sich oft aber sinnvoll und effizient, brechen dann immer wieder in Großartige Melodiebögen aus, grandios. Dazu kommt ein grooviges Drumming, lässt sich gut mit den Kopf mitwippen. Besondere Songs, die man auf jeden Fall für unwissende Hörer antesten sollte, wären Strong Reflektion, Curse, Way to Rome oder Marble Sky. Auch nice ist das instrumental Stück "Falls", welches eher ruhig beginnt, sich dann immer weiter in fetten Gitarrentönen verspielt. Das zweite Instrumentalstück "Saddle Point" empfinde ich eher als Füller, sollte aber jeder für sich entscheiden dürfen.
Den Sound des Albums hat man analog produziert. Es lassen sich ohne Probleme alle Instrumente herraushören, Rumpelsound ist also hier nicht der Fall.
Kritikpunkte sind bis auf den ein, mir zu sperrigen Füller auf den Album nicht auszumachen. Die Songs lassen sich immer wieder gern anhören, langweilen also auch nicht schnell. Für ein Debütalbum ist das einfach verdammt großartig,die Songs überzeugen jede Menge Leute, die auf die Band aufmerksam werden. Da kann ich nur sagen : Chapeau Jungs!

Songliste:

1: Strong Reflection ( 5.31min.)
2: Curse (4:04min.)
3: Falls (6:27min.)
4: Way To Rome (5:22)
5: Saddle Point (4:17)
6: Marble Sky (6:04)
7. Up the Stairs (7:58)

Wertung: 9/10

Genre: Stoner Rock

Emergence/Mars Red Sky