Donnerstag, 29. Dezember 2011

Katharsis-Fourth Reich

Guten Tag an euch, jetzt kommt mal etwas extremeres an eure Ohren.
Heute stelle ich euch einen Bastard von einem Black Metal-Album vor.
Damit meine ich die Band Katharsis mit der letzten Scheibe "Forth Reich".
Katharsis kommen, wenn man den wenigen Internetquellen glauben kann, aus Sachsen und haben schon 1996 ihre erste Demo veröffentlicht. Die Jungs spielen verdammt fiesen Black Metal wie er klingen sollte und immer klingen soll. Es rumpelt und schreddert durch den finsteren Wald und das Gekreische vom Sänger macht das Ding richtig "true". (Für Volltrottel ohne bildliches Vorstellungsvermögen heißt das: Schrille Gitarren mit einfachen aber effektiven Drumming sowie einen Sänger der versteht wie man eine Stimme vernünftig  in die oberen Stimmlagen verzerrt.)
Die oft erwähnten Vergleiche mit Dark Throne kann ich nicht nachvollziehen da Katharsis einen sehr eigenständigen Stil zocken.
Vom Tempo her bleibt man im Midtempo bis schnelles Gezocke.
Richtig geil sind die vielen "URGH", "Argghh" und "AHHRRR"-s in den 4 Liedern.
The Fourth Reich ist die pure schwarze Essenz, stellt diese ganzen Möchtegernbands in den Schatten und zeigt denen wer hier orthodox ist und wer nicht. Als ich mir das erste mal Katharsis angehört habe, dachte ich nur, schwärzer kann man den Black Metal nicht spielen.

Thematisch orientiert sich die Band am Satanismus.
Sollte ja selbstverständlich sein wenn man orthodox sein will.

Lauscher folgender fieser Bands sollten ihr Ohr vergewaltigen lassen:Death Spell Omega, Watain, Teitanblood, Darkened Nocturn Slaughtercult, Ofermod, Antaeus ect.

Punkte: 10/10

Genre: Orthodox Black Metal

Norma Evangelium Diaboli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen