Sonntag, 31. Mai 2015

Livebericht: Antlers Releasegig + Rhythmic Ceremonial Ritual



In Leipzig und Umgebung gibt es extrem viele hochwertige Metalbands. So gaben sich Antlers mit ihrer neuen Veröffentlichung „A gaze into the abyss“ die Ehre. Die Scheibe ist extrem geil geworden, aber dazu später mehr in eine Review. Rhythmic Ceremonial Ritual sorgten für die Aufwärmung der rund hundert anwesenden Gäste.
Die ganze Veranstaltung wurde von der Swansea Constellation organisiert, welche auch beim Doom over Leipzig dabei sind. Alte Industriehinterhöfe bildeten die Location. Das OSE befindet sich für mich sehr praktisch nah am Adler. Unwissende suchen oft erstmal, da es nicht ganz so leicht zu finden ist. Räumlich ist es eher klein gehalten.


Eröffnet haben die Chemnitzer Rhythmic Ceremonial Ritual den schwarzmetallischen Abend. Sie spielten eine recht unspektakuläre Post-Black Metal Show. Dabei teilte sich der Bassist mit dem Gitarristen den Gesang. Auf mich wirkte die Musik oft etwas unbeholfen. Die Riffs wurden öfters falsch angeschlagen, es wurde ziemlich oft neben den Takt gezockt. Das geht auf jeden Fall viel besser. Basecaps sind übrigens null Black Metal!


Antlers haben mich schon zu Hause durch das neue Album begeistern können. Die Jungs kamen grade aus einer Nordeuropatour zurück. Mir fiel sofort auf, wie gut die Musiker auf einander abgestimmt sind. Es gab keine Patzer. Sehr tief fühlte sich der atmosphärische Black Metal an. Die Menge schien begeistert und bewegte sich ordentlich zur Mucke der sympathischen Leipziger mit. Dabei wurde logischerweise alles vom neuen Album gezockt. Nach der Show fühlte ich mich mega erschöpft und gut. Wahnsinn wie viele qualitativ sehr hochwertige Bands es in der Umgebung gibt. Nach den Gig gleich zum Merchstand und die CD+kleinen Patch gekauft zum kleinen Preis.



Im Fazit lässt sich sagen, dass es ein echt gelungener Abend war. Man sieht bekannte Gesichter wieder und ist schon so ein bisschen Stolz, was hier so an Musik geht. Eine Tiefe Verneigung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen