Samstag, 15. Oktober 2011

Electric Wizard-Witchcult Today

Heute lenke ich euere Aufmerksamkeit auf einen der absoluten Klassiker im Doombereich. Wer diese Band nicht kennt, hat schlicht und ergreifend keine Ahnung. Die Rede ist von Electric Wizard und für mich das wichtigste Album der Band "Witchcult Today".

Was die Band hier zelebriert ist eine melodiöse Walze die einen nicht mehr loslässt. Musikalisch gesehen passiert hier folgendes:
Die Gitarren fließen wie ein dicker, fetter Lavestrom den Vulkan herunter mit hohen Melodiebogen. Das klingt auf deutsch gesagt einfach nur fett und leicht "dronig". Das Schlagzeug ist leicht dezent aber gut im Hintergrund zu hören und gibt dieser zähen Masse mehr Kraft. Dazu kommt noch eine Harmonorgel, die das ganze noch ein Akzent gibt.
Der Gesang ist sowieso anders als bei den vielen Doombands auf den Planeten. Mir fällt spontan kein Sänger oder Sängerin ein die so klingt. Im jeden Song thront das Stimmbändchen äußerst erhaben. Wie ich finde, klingt es leicht androgyn. Das ist aber meine Meinung.

Textlich geht es bei Electric Wizard um Satanismus, Hexerei und anderen okkulten Kram.

Auf der Platte ist eigentlich jeder Song ein Muss und muss gehört werden! Trozdem versuche ich ein paar Songs heraus zu picken. Der Titelsong, der recht leise anfängt, sich dann aber immer weiter nach vorne rollt bis erstmals diese geniale Stimme erklingt. "Dunwitch" das eine Art Hymne schon ist und extremen hohen Ohrwurmfaktor darstellt. Das Gleiche gilt für "the chosen few", mein Lieblingssong der Platte. Richtig heftig sind die Songs "Torquemada 71" und "Saturnine". Die beiden klingen sowas von fett, das es ein von den Boxen wegpustet. Die anderen Songs sind selbstverständlich auch großartig.

Kritikpunkte? Auf dieser Scheibe fallen mir keine ein. Witchcult Today ist ein Orgasmus in den Ohren.

Anhänger von folgenden Bands sollte diese Band hören: Black Sabbath, Saint Vitus, The Obsessed, Pentagram, Candemass und Solitude Aeturnus.

Punkte: 10/10

Genre: Drone/Doommetal

Rise Above Records

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen